Über uns

Unternehmen

Heinzen - corporate consultants ist ein seit rund 29 Jahren auf den Gebieten Corporate Recovery, Corporate Finance, New Business Management und Consulting Engineers tätiges Beratungsunternehmen mit Standorten in Düsseldorf und Berlin In diesem Kontext von Sanierungssituationen oder im Rahmen von Startups gehen wir auch eigene Beteiligungen und Seed-Finanzierungen ein.

 

Branchenkenntnisse und interdisziplinäres Know How sind die Voraussetzung für erfolgreiche Beratung. Auf der Grundlage langjähriger Managementerfahrung verstehen wir uns als aktive und umsetzungsorientierte Berater von Unternehmern und Unternehmensleitern. Die vielseitigen Charaktere und Erfahrungen von 24 Professionals bieten vor dem Hintergrund zunehmend komplexerer und sich vermischender Aufgabenstellungen die Grundlage zu 


umfassenden Konzepten, die den persönlichen und strategischen Aspekten Rechnung tragen. Wenn nötig begleiten die räumlich und/oder sachlich verbundenen Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater die jeweiligen Projekte. 

Unsere ausgeprägte Kooperationsbereitschaft und ein funktionierendes Netzwerk zur Kreditwirtschaft und Kapitalgebern ermöglichen verkürzte Entscheidungswege. Wir bezeichnen uns als handwerklich orientierte Beratungsgesellschaft und möchten uns bewusst von Strategieberatungen abgrenzen. Wir möchten Sie bitten aus unseren Fehlern, die wir als Praktiker schon einmal gemacht haben, zu lernen und versprechen Ihnen eine unabhängige und umsetzungsorientierte Beratung.

 

Grundsätze

Wir entwickeln unsere Kenntnisse, Fähigkeiten und Verfahren ständig weiter, um unseren Mandanten ein Höchstmaß an Professionalität zu bieten.

Wir zeichnen nur Beratungsaufträge für deren Durchführung die notwendigen Ressourcen und Fähigkeiten auch hinsichtlich der Branchenexpertise vorhanden sind.

Wir vertreten einzig und allein die Interessen unserer Mandanten und sind ein von Dritten unabhängiges Beratungs- und Beteiligungsunternehmen.

Wir haben den Anspruch die Wettbewerbsfähigkeit, die Ertragskraft und den Unternehmenswert durch unsere Beratungsleistungen nachhaltig zu steigern.

 

Philosophie

Ein Problem zu erkennen ist nicht dasselbe wie es auch zu lösen

Aus Lösungsansätzen, neuen Ideen und Strategien lassen sich nur dann Vorteile gewinnen, wenn sie in der Praxis wirksam umgesetzt werden. Wir unterstützen unsere Mandanten bei der Suche und Umsetzung von Lösungen, die praxistauglich und nachhaltig sind.

 

Investitionen in die Zukunft

Ein erfolgreicher Gründungs-, Entwicklungs- oder Wandlungsprozess im Unternehmen setzt den Willen der Beteiligten zur Investition in die Zukunft voraus. Der Erfolg eines Unternehmens entscheidet sich im dynamischen Zusammenspiel unterschiedlichster Variablen, die auf das Unternehmen und sein Umfeld wirken. Wir begleiten Sie, diese Veränderungen systematisch im Gesamtkontext zu managen.

 

Vertrauen ist eine freiwillige Leistung

Sie kann anders als die Einhaltung von Verträgen und Vereinbarungen weder eingefordert noch eingeklagt werden. Wir freuen uns, dass unser Erfolg als Beratungsunternehmen auf langjährigen Vertrauensbeziehungen zu unseren Mandanten beruht. Gemeinsam Strategien zu erarbeiten, Krisen zu bewältigen und neue Lösungen umzusetzen ist dabei für beide Seiten ein manchmal schwieriger, meist aber ein konstruktiver, kreativer und oft ungewöhnlicher Lernprozess.

 

Gute Entscheidungen erkennt man am Erfolg

Strategien sind nur erfolgreich, wenn sie den Wert des Unternehmens steigern. Wertsteigerungspotenziale müssen transparent, messbar und beeinflussbar gemacht werden.